GALERIE ERNST ULRICH KÜHN

Andreas Claussen

Öl -MalerAndreas Claussen Geboren1988; lebt und arbeitet bei Hannover in Deutschland Figurative Gemälde zwischen Impressionismus und Pop Art Ausstellungen und Messen in den USA und Deutschland; Werke wurden weltweit verkauft

EINFÜHRUNGLike. Like. Like. Speichern. Teilen. Like. Weiterschicken. Wegwischen. Weiter, weiter, weiter…In einer visuell überfluteten und rastlosen Welt widmet sich Andreas Claussen der Öl-Malerei, dem Medium, was wie kein anderes die Zeit anhalten kann. Was nur für Sekunden auf unseren Bildschirmen aufblitzt, wird bei ihm zeitlose Kunst.Austausenden von online gesammelten Bildern wählt Claussen sorgsam seine Motiveaus.Er ist fasziniert von Menschen,ihren Gesichtern und Händen, ihrer Kleidung und den Gegenständen, die sie benutzen.Ein grinsender Clown mit verwaschenem Make-up, endlos lange Beine in glänzendem Latexoderein Soldat aus dem zweiten Weltkrieg, der eine Atemschutzmaske trägt, werden bei Claussen zu zeitgenössischen Symbolen.Diese malt er in einem breiten Spektrum an Texturen und bewegt sich dabei fließend zwischen foto-realistischen Details und vollständiger Abstraktion. Dadurch erlangen seine Gemälde eine Aura der Vergänglichkeitund des Unfertigen. Sieverströmen Nostalgieund dennochdas „brandneu“-Gefühl,nachdem es uns so verlangt.Claussens Gemäldesind eine Bestandsaufnahme unseres „status-quo“kurz vor demnächsten Update.Jedes Bild ist eine Einladungumüber eine Welt nachzudenken, die sich ständigbewegt, wächstund verändert.